Zornesfalten mit Botulinumtoxin behandeln und freundlicher aussehen

Unwillkürliches Zusammenziehen der Augenbrauen kann nicht nur zu einem verkniffenen Gesichtsausdruck führen. Unter Umständen führt das unbeabsichtigt böse Aussehen auch zur Ausprägung einer dauerhaft tiefen Zornesfalte. Das Zusammenziehen der Augenbrauen kann durch eine Schwächung der verantwortlichen Muskeln (Musculi corrugator supercilii) mit Botulinumtoxin gemindert werden. Innerhalb der ersten sieben Tage der Botulinumtoxin-Wirkung sollten Sie die Schwierigkeiten bei der Bildung der Zornesfalte registrieren. Da die unwillkürliche Kontraktion nun von Ihnen bemerkt wird, besteht jetzt die Möglichkeit die Bildung der Zornesfalte abzutrainieren.

 

Botulinumtoxin - Hyaluronsäure 

Zunächst sollten die hyperaktiven Muskeln durch Botulinumtoxin geschwächt werden. Wenn die Faltenbehandlung vorbeugend erfolgen soll, d.h. bevor die Zornesfalte tief eingefurcht erscheint, ist generell die Botulinumtoxin-Unterspritzung ausreichend. Wenn die Zornesfalte schon tief eingegraben ist, sollte meist zumindest bei den ersten zwei Behandlungen ein zusätzliches Auffüllen der Linie bzw. der Delle mit Hyauronsäure-Gel erfolgen. Hier ist wieder das mehrzeitige Unterspritzen mit geringeren Mengen dem einmaligen Unterspritzen mit einer großen Menge Hyaluron-Gel vorzuziehen.

 

Wirkdauer

Das Protein Botulinumtoxin ist ein Eiweiß, welches Nervenenden chemisch denerviert. Die Veränderung der nervensignalübertragenden Synapse ist nicht reversibel. D.h. die Botox-Wirkung lässt an dem betreffenden Nervenende grundsätzlich nicht nach. Allerdings sprosst der Nerv mit neuen Nervenenden wieder aus. Die Länge der Botulinumtoxin-Wirkung ist also in der Regel von der noch vorhandenen aktiven Rest-Muskelmasse abhängig, die selbst von der injezierten Menge Botulinumtoxin und der Ausgangsmuskelmasse abhängt - und von der mimischen Grundaktivität. Diese ist individuell sehr verschieden. Sollte eine medizinisch vertretbare Dosierung Botulinumtoxin gespritzt werden, so wird ein Behandlungsintervall in der Regel zwischen zwei und sechs Monaten lang sein. Die zweite Injektion bei einer Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin sollte allerdings schon nach ca. acht bis zehn Wochen erfolgen um die Grundmuskelmasse zu verringern um damit insgesamt den Abstand der Behandlungen zu strecken.